Fair Play für jeden
Fraktionsregelwerk
§ 1 Allgemeines
§ 1.1 Konzepttreue
Von den jeweiligen Fraktionen wird Konzepttreue erwartet und durch das Serverteam regelmäßig geprüft.
§ 1.2 Aktivität
Um eine Fraktion / Unternehmung zu gründen, ist eine Serveraktivität von mind. 2 Wochen erforderlich. Das Serverteam behält sich vor die mindest Serveraktivität unter Umständen in Einzelfällen selbst zu bestimmen.
Eine Gruppierung muss aktiv bespielt werden. Fraktionen, die ohne Absprache mit dem Serverteam länger als 1 Monat inaktiv sind, werden aufgelöst.
Eine Gruppierung muss aktiv bespielt werden. Fraktionen, die ohne Absprache mit dem Serverteam länger als 1 Monat inaktiv sind, werden aufgelöst.
§ 1.3 Sperren / Fristen
Verlässt man eine Fraktion, hat man eine Sperre von 5 Tagen abzuwarten, um einer neuen Fraktion beitreten zu können.
Wechselt man von einer Legalen Fraktion in eine Illegale Fraktion ist lediglich eine Sperre von 3 Tagen abzuwarten.
Legal -> Illegal = 3 Tage
Legal -> Legal = 3 Tage
Illegal -> Illegal = 5 Tage
Illegal -> Legal = 5 Tage
Um Mitglied einer Fraktion / einer Unternehmung zu werden muss der Spieler mindestens 12 Spielstunden aufweisen können.
Wechselt man von einer Legalen Fraktion in eine Illegale Fraktion ist lediglich eine Sperre von 3 Tagen abzuwarten.
Legal -> Illegal = 3 Tage
Legal -> Legal = 3 Tage
Illegal -> Illegal = 5 Tage
Illegal -> Legal = 5 Tage
Um Mitglied einer Fraktion / einer Unternehmung zu werden muss der Spieler mindestens 12 Spielstunden aufweisen können.
§ 1.4 Fraktionsstrikes
Bei Missachtung des Regelwerks kann das Serverteam Fraktions-Strikes aussprechen. Fraktions-Strikes verfallen nach 14 Tagen automatisch, sollte kein weiterer Strike hinzugefügt werden. Sollte eine Fraktion drei Fraktions-Strikes erhalten haben, wird diese mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
§ 2 Illegale Fraktionen
§ 2.1 Allgemeines
Eine Fraktion, die in das entsprechende Szenario passt, darf angefragt/gegründet werden (Bruderschaft, Clan, o.ä.).
Um eine Fraktion zu gründen, benötigt man mindestens 5 aktive Mitglieder. Ein ausgearbeitetes Fraktionskonzept kann per Support Ticket eingereicht werden. Ein Konzept muss eine Idee und Geschichte vermitteln. “Den Waffenhandel zu regieren” ist kein ausreichender Grund für ein Fraktionskonzept.
Die maximale Anzahl der Mitglieder beträgt 15.
In einer RP-Situation darf maximal mit 15 Mitgliedern der jeweiligen Fraktion agiert werden. Außerdem dürfen ausschließlich Mitglieder der jeweiligen Fraktion an der Situation teilnehmen.
Jede Illegale Fraktion hat Anspruch auf ein Fraktionsfahrzeug pro Mitglied. Alle Mitglieder erhalten das gleiche Fahrzeugmodell. Es dürfen nur Fahrzeuge beantragt werden, welche bereits im Car Crafting vorhanden sind und nicht mehr als 150 KG Kofferraumplatz bieten.
An Fraktionsfahrzeugen dürfen keine Wunschkennzeichen verbaut werden.
Fraktionsfahrzeuge dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden und müssen beim Fraktionsaustritt an den Fraktionsleader bzw. bei Fraktionsauflösung an das Serverteam zurückgegeben werden.
Um eine Fraktion zu gründen, benötigt man mindestens 5 aktive Mitglieder. Ein ausgearbeitetes Fraktionskonzept kann per Support Ticket eingereicht werden. Ein Konzept muss eine Idee und Geschichte vermitteln. “Den Waffenhandel zu regieren” ist kein ausreichender Grund für ein Fraktionskonzept.
Die maximale Anzahl der Mitglieder beträgt 15.
In einer RP-Situation darf maximal mit 15 Mitgliedern der jeweiligen Fraktion agiert werden. Außerdem dürfen ausschließlich Mitglieder der jeweiligen Fraktion an der Situation teilnehmen.
Jede Illegale Fraktion hat Anspruch auf ein Fraktionsfahrzeug pro Mitglied. Alle Mitglieder erhalten das gleiche Fahrzeugmodell. Es dürfen nur Fahrzeuge beantragt werden, welche bereits im Car Crafting vorhanden sind und nicht mehr als 150 KG Kofferraumplatz bieten.
An Fraktionsfahrzeugen dürfen keine Wunschkennzeichen verbaut werden.
Fraktionsfahrzeuge dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden und müssen beim Fraktionsaustritt an den Fraktionsleader bzw. bei Fraktionsauflösung an das Serverteam zurückgegeben werden.
§ 2.2 Erkennungsmerkmale
Jede Gruppierung muss ein eindeutiges Erkennungsmerkmal tragen, damit diese entsprechend zugeordnet werden können.(Farbe, Maske, etc.)
Diese eindeutige Kleidung ist zwingend immer zu tragen. Lediglich ein farbiges Kleidungs-Accessoire (Bandana, Schuhe, o.ä.) ist nicht “klar und eindeutig”. Die entsprechende Farbe geht aus dem eingereichten Fraktionskonzept hervor und darf auch nur mit Rücksprache des Teams geändert werden.
Diese eindeutige Kleidung ist zwingend immer zu tragen. Lediglich ein farbiges Kleidungs-Accessoire (Bandana, Schuhe, o.ä.) ist nicht “klar und eindeutig”. Die entsprechende Farbe geht aus dem eingereichten Fraktionskonzept hervor und darf auch nur mit Rücksprache des Teams geändert werden.
§ 2.3 Base Building
Eine Illegale Fraktion muss eine Fraktionsbase besitzen.
Für eine Fraktion ist maximal eine Base gestattet. Diese muss aktiv genutzt werden, um Ressourcen und Ähnliches zu lagern. Jede offizielle Illegale Fraktion erhält ein einzigartiges Flaggen-Item, welches sichtbar an der jeweiligen Base platziert werden muss.
Es ist anderen Parteien untersagt, eine Flagge der anderen Partei mutwillig zu zerstören oder zu klauen.
Für eine Fraktion ist maximal eine Base gestattet. Diese muss aktiv genutzt werden, um Ressourcen und Ähnliches zu lagern. Jede offizielle Illegale Fraktion erhält ein einzigartiges Flaggen-Item, welches sichtbar an der jeweiligen Base platziert werden muss.
Es ist anderen Parteien untersagt, eine Flagge der anderen Partei mutwillig zu zerstören oder zu klauen.
§ 2.4 Blood In / Blood Out
Jedes Mitglied einer Fraktion kann durch ein Blood-In bzw. Aufnahmeritual aufgenommen werden.
Sollte ein Spieler austreten wollen, kann er einen Blood Out erhalten, falls er mit einem Blood In aufgenommen wurde. Der Spieler hat nach einem Blood Out den vorhergehenden RP-Strang mit der Fraktion vergessen. Erinnerungen durch Erzählungen oder persönliche IC-Notizen können entstehen.
Ein Spieler kann sich einem Bloodout entziehen, wenn er es schafft 96 h (4 Tage) zu flüchten. Eine Flucht muss dem Serverteam vor dem Beginn der Flucht mitgeteilt werden.
Sollte ein Spieler austreten wollen, kann er einen Blood Out erhalten, falls er mit einem Blood In aufgenommen wurde. Der Spieler hat nach einem Blood Out den vorhergehenden RP-Strang mit der Fraktion vergessen. Erinnerungen durch Erzählungen oder persönliche IC-Notizen können entstehen.
Ein Spieler kann sich einem Bloodout entziehen, wenn er es schafft 96 h (4 Tage) zu flüchten. Eine Flucht muss dem Serverteam vor dem Beginn der Flucht mitgeteilt werden.
§ 2.5 Bündnisse
Bündnisse zwischen zwei Fraktionen sind möglich, müssen allerdings per Ticket beim Serverteam angefragt werden. Es ist maximal ein Bündnis pro Fraktion erlaubt.
Die Auflösung eines Bündnisses muss an das Serverteam kommuniziert werden. Nach Beendigung eines Bündnisses dürfen die beteiligten Parteien 2 Wochen lang kein weiteres Bündnis eingehen. Das Serverteam behält sich vor Bündnisse zeitlich zu begrenzen oder nach eigenem Ermessen aufzulösen.
Auch während eines Bündnisses darf die maximale Anzahl an agierenden Personen (§ 2.1) nicht überschritten werden.
Die Auflösung eines Bündnisses muss an das Serverteam kommuniziert werden. Nach Beendigung eines Bündnisses dürfen die beteiligten Parteien 2 Wochen lang kein weiteres Bündnis eingehen. Das Serverteam behält sich vor Bündnisse zeitlich zu begrenzen oder nach eigenem Ermessen aufzulösen.
Auch während eines Bündnisses darf die maximale Anzahl an agierenden Personen (§ 2.1) nicht überschritten werden.
§ 3 Legale Fraktionen
§ 3.1 Allgemeines
Ein Unternehmen, das in das entsprechende Szenario passt, darf angefragt/gegründet werden (Holzhändler, “Import/Export”, Schrotthändler, o.ä.).
Eine Legale Fraktion darf maximal 20 Angestellte haben.
Um ein Unternehmen zu gründen, benötigt es derzeit keine Mindestanforderung an Mitgliedern, sofern das Konzept dieses zulässt. Ein ausgearbeitetes Konzept dazu kann per Support Ticket eingereicht werden.
(US-Army, Polizei, Staatsanwälte, Feuerwehr, o.ä. werden nicht genehmigt!)
Eine Legale Fraktion darf maximal 20 Angestellte haben.
Um ein Unternehmen zu gründen, benötigt es derzeit keine Mindestanforderung an Mitgliedern, sofern das Konzept dieses zulässt. Ein ausgearbeitetes Konzept dazu kann per Support Ticket eingereicht werden.
(US-Army, Polizei, Staatsanwälte, Feuerwehr, o.ä. werden nicht genehmigt!)
§ 3.2 Neutrale Fraktionen
Neutrale Fraktionen agieren im Guten. Ihnen ist das Wohlbefinden der Bevölkerung wichtig und sie agieren im positiven Sinne der Bevölkerung. Sie verhalten sich defensiv.
Das Mitführen von Jobgebundenen Items / Jobausrüstung ist außerhalb des Dienstes untersagt.
Das Mitführen von Jobgebundenen Items / Jobausrüstung ist außerhalb des Dienstes untersagt.
§ 3.3 Unantastbarkeit
Fraktionen, die den Status der Unantastbarkeit genießen, sind davon abgehalten, proaktiv Gewalt anzuwenden, es sei denn, es handelt sich um unmittelbare Notwehr. Sie verhalten sich defensiv.
Spieler die unter die Unantastbarkeit fallen, dürfen (sofern Sie im Dienst sind) nicht ausgeraubt, überfallen oder entführt werden. Genauso dürfen sie keine anderen Spieler bedrohen, überfallen oder entführen.
Die Unantastbarkeit darf nicht als Druckmittel oder “Freifahrtschein” missbraucht werden. Sie ist keine Handlungsebene innerhalb des RPs und wird dementsprechend nicht als solche bezeichnet. Sie stellt lediglich eine Regel dar. Begibt man sich als “Unantastbarer-Spieler” absichtlich in eine Gefahrensituation – “da ihm ja eh nichts angetan werden darf” wird dies als Fail-RP gewertet.
Die Unantastbarkeit entfällt mit dem Ablegen der Dienstkleidung und / oder wechseln in den Off-Duty Status, sowie mit pro aktivem aggressivem Verhalten.
Fraktionen die unter die Unantastbarkeit Fallen ist es untersagt (auch im Off-Duty) an Base-Raids oder Heists teilzunehmen. Red Zones und sonstige Illegale Aktivitäten, sowie besuche auf Cayo Perico sind hiervon ausgeschlossen.
Sollten solche Aktivitäten durchgeführt werden, muss die Dienstkleidung abgelegt werden und der Spieler in den Off-Duty Status wechseln.
Fraktionen / Jobs die unter die Unantastbarkeit Fallen:
Red Ribbon Medical (Medics)
Revive Motors (Mechaniker)
Spieler die unter die Unantastbarkeit fallen, dürfen (sofern Sie im Dienst sind) nicht ausgeraubt, überfallen oder entführt werden. Genauso dürfen sie keine anderen Spieler bedrohen, überfallen oder entführen.
Die Unantastbarkeit darf nicht als Druckmittel oder “Freifahrtschein” missbraucht werden. Sie ist keine Handlungsebene innerhalb des RPs und wird dementsprechend nicht als solche bezeichnet. Sie stellt lediglich eine Regel dar. Begibt man sich als “Unantastbarer-Spieler” absichtlich in eine Gefahrensituation – “da ihm ja eh nichts angetan werden darf” wird dies als Fail-RP gewertet.
Die Unantastbarkeit entfällt mit dem Ablegen der Dienstkleidung und / oder wechseln in den Off-Duty Status, sowie mit pro aktivem aggressivem Verhalten.
Fraktionen die unter die Unantastbarkeit Fallen ist es untersagt (auch im Off-Duty) an Base-Raids oder Heists teilzunehmen. Red Zones und sonstige Illegale Aktivitäten, sowie besuche auf Cayo Perico sind hiervon ausgeschlossen.
Sollten solche Aktivitäten durchgeführt werden, muss die Dienstkleidung abgelegt werden und der Spieler in den Off-Duty Status wechseln.
Fraktionen / Jobs die unter die Unantastbarkeit Fallen:
Red Ribbon Medical (Medics)
Revive Motors (Mechaniker)
§ 3.4 Fraktionsfahrzeuge
Jobfahrzeuge wie z.B. Krankenwagen, Abschleppwagen, Helikopter o.ä. dürfen unter keinen Umständen außerhalb des Dienstes genutzt oder für andere Aktivitäten als den Job zweckentfremdet werden. Looting und Rohstoffbeschaffung ist weiterhin erlaubt.
§ 3.5 Korruption
Items, die einem durch seinen Job / Fraktion zur Verfügung stehen (wie z.B. IFAKs, EKG, Defibrilator, …), dürfen nicht an andere Spieler weitergegeben oder verkauft werden. Die Weitergabe oder der Verkauf wird als Korruption gewertet und mit einem Ausschluss aus der Community geahndet. Nahrungsmittel sind hiervon ausgeschlossen.